Unternehmensführung

Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Innovationskraft.

Herkunft, Gegenwart und Zukunft der Klinik Sonnenhalde

VisionLichtbild
PurposeWo Menschen aufblühen
IdentitätRaum für Vertrauen und gesunde Beziehungen
MissionWir begleiten Mitmenschen auf ihrem Weg, Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben in seelischem Gleichgewicht zu entfalten

Leitsätze zum Lichtbild

  • Die christliche Wertebasis prägt unser Handeln im Alltag. Wir begegnen Mitmenschen mit Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Demut, Hoffnung und Dankbarkeit, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, sexueller Orientierung, Beeinträchtigung oder persönlicher Weltanschauung mit uneingeschränktem Respekt.
  • Im Zentrum unseres Handelns steht die ganzheitliche Betrachtungsweise des Mitmenschens auf Basis des bio-psycho-sozio-spirituelle Modells.
  • Unsere Angebote gestalten wir individuell, modular und alltagsnah, gewährleisten die Durchlässigkeit zwischen den Settings und integrieren bei Bedarf Produkte und Dienstleitungen unserer Kooperationspartner.
  • Im Kompetenzzentrum «Psychiatrie, Spiritualität und Ethik» bieten wir überkonfessionelle christliche Angebote an und tauschen uns über wichtige ethische Fragen und Sinnfragen aus. Der Auseinandersetzung mit spirituellen Fragen werden Zeit und Raum geschenkt. Wir distanzieren uns jedoch von jeglicher Form, Mitmenschen religiös oder ideologisch zu überzeugen
  • Unsere Mitarbeiter:innen sind die Quelle unserer Kraft, Qualität und Leidenschaft, der wir Sorge tragen. Wir pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe und ermöglichen damit eine wertschätzende, konstruktive, interdisziplinäre und teamübergreifende Zusammenarbeit.
  • Wir verstehen uns als lernende Organisation und suchen stets den Weg der kontinuierlichen Verbesserung.
  • Wir gestalten unsere Prozesse effizient und effektiv, damit wir einen möglichst grossen Anteil unserer wertvollen Ressourcen in unsere Mitmenschen investieren können.
  • Die Digitalisierung nutzen wir nicht nur, um effizient und effektiv zu arbeiten, sondern auch, um unsere Angebote und Dienstleistungen alltagsnah, innovativ sowie zeit- und ortsunabhängig zu gestalten.
  • Wir verpflichten uns zu hoher Qualität und verbinden Wirtschaftlichkeit mit sozialer Verantwortung und ökologischer Nachhaltigkeit.
  • Wir setzen uns für qualitativ hochstehende, alltagsnahe und moderne Dienstleistungen zu tragbaren Kosten ein und verstehen uns als Teil der Lösung für eine werthaltige, den Bedürfnissen unserer Mitmenschen entsprechende, nachhaltige Gesundheitsversorgung für alle.
  • Wir setzen uns für ein selbstbestimmtes Leben in seelischem Gleichgewicht ein und vertreten dieses Anliegen gegenüber der Gesellschaft, der Politik und unseren Stakeholdern.