Klinik Sonnenhalde schliesst mit neuer Hybrid-Tagesklinik eine Versorgungslücke

Die Klinik Sonnenhalde eröffnete heute als erste psychiatrische Klinik der Schweiz eine Hybrid-Tagesklinik für junge Erwachsene. Die Tagesklinik in Bahnhofsnähe in Basel verbindet konventionelle Therapien vor Ort mit ortsunabhängigen digitalen und virtuellen Angeboten.

29. März 2023

Heute eröffnete die psychiatrische Klinik Sonnenhalde offiziell ihre erste Hybrid-Tagesklinik für junge Erwachsene am Aeschengraben 26 in Basel. Im Beisein der Regierungsräte Dr. Lukas Engelberger und Thomas Weber erhalten die Anwesenden Einblick in die konventionellen und digitalen Angebote der Tagesklinik sowie in das Virtual Reality Lab. Die neue Hybrid-Tagesklinik ist die erste ihrer Art in der Schweiz, allenfalls auch in Europa und hilft mit, die grosse Versorgungslücke für junge Menschen in der Region Basel zu schliessen. Das neue Therapieangebot verbindet konventionelle Therapien vor Ort mit ortsungebundenen digitalen und virtuellen Therapieformen. So haben die Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, neben der alltagsnahen Therapie in ihrem sozialen und beruflichen Umfeld bleiben oder ihre Weiterbildung und das Studium weiterzuführen. Die Tagesklinik ist auf 32 Patientinnen und Patienten im Alter von 18 und 45 Jahren ausgerichtet und auf die Behandlung von diagnoseübergreifend Krankheitsbildern ausgelegt.

Digitale und virtuelle Angebote bereichern Therapie

Die Wartezeiten auf einen Therapieplatz sind bei psychiatrischen Tageskliniken sehr lang. Zunehmend herrscht im Gesundheitswesen generell ein Fachkräftemangel. «Psychische Störungen beginnen oft im jungen Erwachsenenalter. Bei einem raschen Therapiebeginn kann verhindert werden, dass die Krankheit chronisch wird und eine grosse Schwere annimmt. Wir wissen auch aus der Wissenschaft, dass der Einbezug von digitalen Angeboten neben dem Face-to-Face-Kontakt die Therapie sehr stark bereichern kann», erläutert PD Dr. med. Johannes Beck, Chefarzt der Klinik Sonnenhalde, den Vorteil der neuen Tagesklinik. Die Klinik Sonnenhalde hat bereits mehrjährige Erfahrung mit digitalen Hilfsmitteln in der Therapie. In der neuen Hybrid-Tagesklinik kommen auch neue Instrumente zum Einsatz wie das Üben von bestimmten Situationen in Virtual Reality, zum Beispiel bei Angst vor zwischenmenschlichen Kontakten, bei Höhenangst, Flugangst und vielem mehr.

Tagesklinische Plätze reduzieren Gesundheitskosten

«Seit 2016 verfolgt die Sonnenhalde konsequent die Strategie «ambulant vor stationär» und fördert individualisierte Therapieangebote. Auch haben wir die Weiterentwicklung der Sonnenhalde hin zur Frühintervention und Prävention fest im Blick. Je früher wir Mitmenschen im Krankheitsverlauf auffangen und begleiten können, desto grösser ist die Chance, dass sie nicht schwer erkranken werden», erläutert Dr. Anja Oswald, CEO der Klinik Sonnenhalde. «Wir sind überzeugt, dass die neue Hybrid-Tagesklinik ein wertvolles Ergänzungsangebot ist und sind sehr dankbar, dass wir die Mehrheit der Krankenkassenvertreter von unserem Konzept überzeugen konnten. Mit zwei von drei Einkaufsgemeinschaften konnten wir bereits erfolgreich die entsprechenden Tarife verhandeln, sodass die Mehrheit der Patientinnen und Patienten von dem neuen Angebot profitieren kann.

Das Gesundheitswesen ist zum Zankapfel der Tarifpartner und der Politiker geworden. Die Leidtragenden sind die Patient:innen und das Gesundheitspersonal. In der Psychiatrie wird dies ganz offensichtlich. Wegen dem jahrzehntlangen Zwist der Tarifpartner und Politiker werden noch heute ein Drittel der Patientinnen und Patienten dem stationären Setting zugewiesen, weil es wegen mangelnder Finanzierung viel zu wenig tagesklinische Plätze gibt. Das damit verbundene soziale Leid und die dadurch ausgelösten volkswirtschaftlichen Kosten sind immens. Doch das scheint die Verantwortlichen nicht weiter zu stören, geschweige denn zur Eile zu bewegen. «Häufig wäre ein stationärer Aufenthalt gar nicht notwendig, aber eine ambulante Behandlung ist aus therapeutischer Sicht nicht ausreichen. Gibt es keine freien tagesklinischen Therapieplätze, bleibt nur die stationäre Zuweisung. Die Vollfinanzierung tagesklinischer Plätze wäre nicht nur für die Patient:innen und das Gesundheitspersonal ein Segen. Es würde auch mithelfen, die Ressourcen im Gesundheitswesen effektiv einzusetzen und unnötiges soziales Leid und volkswirtschaftlich Kosten zu vermeiden», stellt die Spitaldirektorin fest.

Positive Erfahrungen mit erster Gruppe

Mitte Februar 2023 startete die ersten Patientengruppe in der Hybrid-Tagesklinik. Die ersten Erfahrungen sind durchwegs sehr positiv: «Bereits am ersten Tag wuchs schon viel Vertrauen innerhalb der Gruppe, die Patientinnen und Patienten nehmen die Angebote dankbar an», stellt Dr. Anja Rogausch, Leitende Psychologin und Leiterin der Hybrid-Tagesklinik, erfreut fest.

Weitere Infos

Dr. Anja Oswald, CEO Klinik Sonnenhalde, Tel. +41 61 645 46 10, anja.oswald@sonnenhalde.ch